neo auf der Drei-Länder-Tagung 2025

Am 27. Juni 2025 trafen sich über 100 Teilnehmer:innen aus schweizerischen, österreichischen und deutschen Technischen Redaktionen zur komplett ausgebuchten 3-Länder-Tagung „Denkfabrik“ in Dornbirn. Das gemeinsame Vorhaben aller Teilnehmenden, Moderatoren und Vortragenden bestand darin, interaktiv herauszuarbeiten, welche «future skills» technische Redakteur:innen in nächster Zukunft brauchen – und wie wir diese heute schon fördern können.

Die hochklassige Keynote von Prof. Florian Sippel (u.a. GF der klartxt GmbH) beleuchtete den durch die genAI vermittelten «iPhone-Moment» der Technischen Redaktion als Transformation der Autor:innen von Inhalten zu Orchestrator:innen von KI-Anwendungen mit der zusätzlichen Aufgabe der Qualitätssicherung der generierten Inhalte. In Absetzung von dem allgegenwärtig wiederholten Bedrohungsszenario, durch KI-Anwendungen radikal und schnell ersetzt zu werden, geht es darum, Kollaborationsmodelle zu entwickeln zwischen Mensch und KI.

Die zwei von ursprünglich drei geplanten Workshops wurden mit einem Pitch-Vortrag von René Reiners (Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT) kompetent und praxisbezogen eingeleitet. Danach fand die Gruppenarbeit statt, auf die abschliessend die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse durch die Moderatoren folgte.

Bei der Gruppenarbeit wurden von den Teilnehmern der 10 Gruppen selbst ausgewählte Skills mit Hilfe von LEGO® Serious Play visualisiert und auf einer «grauen Grundplatte» in Beziehung zu anderen Skills gesetzt. Das fiel den bereits trainierten Personen leichter, den anderen schwerer. Spass gemacht hat es, meiner Einschätzung nach, aber fast allen Teilnehmenden, einschliesslich mir selbst.

Workshop: Technologische Kompetenzen

Die von unserer Gruppe bevorzugten Skills «IT-Architektur» und «Nutzerorientiertes Design» fanden sich auch in anderen Gruppen auf vorderen Plätzen wieder.

Workshop: Digitale Schlüsselkompetenzen / Klassische Kompetenzen

Hier war die Streuung der Präferenzen innerhalb der Gruppen recht gross, Digitale Kompetenzen wie grundlegende digitale Fähigkeiten, kritisches Hinterfragen digitaler Information, digitale Formen der Zusammenarbeit, Lernen mit digitalen Medien wurden für wichtig gehalten genau wie die allgemeineren Kompetenzen Lösungsfähigkeit, Kreativität und – natürlich – Resilienz.

Danach zeigte Marco Albrecht (appose GmbH), wie Unternehmen Future Skills konkret fördern könn(t)en. Der dritte Workshop «Transformative Kompetenzen» musste wg. der voranschreitenden Zeit der Podiumsdiskussion weichen, die von Ralf Robers (Vorstand Tekom Deutschland) moderiert wurde. Die Teilnehmenden konnten sich selbst auf einen Podiumsplatz befördern, so dass eine lebhafte Diskussion entbrannte über die schon geöffnete Dose der Pandora, in der, nach dem disruptiven Entweichen der genAI in unseren Arbeitsalltag, die Hoffnung und der Wille verblieben ist, aus der KI einen nützlichen Partner des Menschen zu machen, um die Technische Redaktion vom Lieferanten komplexer, normgerechter Dokumentationen zum Lieferanten von digitalen (ebenfalls normgerechten) Antworten für die Benutzer:innen zu transformieren.

Danke an das grossartige Organisationsteam aus tekom Österreich, tekom Deutschland und tecom Schweiz!

neoni[at]neo-comm.ch