SDL Trados Studio

Wir bei neo freuen uns wie immer auf die technologischen Neuerungen und erwarten mit Spannung das neue SDL Trados Studio 2021, welches nach Angaben des Herstellers Mitte-Ende Juli 2020 auf den Markt kommen soll. Vorab durften wir einen Blick auf die neue Version und verbesserte Funktionen werfen.

Kurzfassen kann man die Neuerungen mit zwei Schlagworten: Usability und Flexibilität.

So kommt zum Beispiel mit SDL Trados Live eine interessante Cloud-Lösung, die nun auch browserbasierte Projektarbeit ermöglicht. Das ist vor allem für Teams interessant, in welchen manche Mitglieder von Windows als Betriebssystem abweichen wollen. Es ist ein Schritt Richtung cross platform, die zusätzlich das Wechseln zwischen online- auf offline-Arbeit ermöglicht. Eine andere interessante Neuerung ist der nun in Studio integrierte App-Store: Plugins kann man künftig direkt vom Tool installieren.

Als Projektmanagerinnen freuen wir uns besonders über die massiven Verbesserungen im erweiterten Anzeigefilter: Es soll nun unter anderem auch der Content-Filter für den Ziel- und/oder Quelltext kommen, wie es von Across v7 bekannt ist. Ebenso vielversprechend erscheint die Möglichkeit die Suchfunktion nur auf Tag-Texte zu begrenzen. Eine weitere Verbesserung ist die vereinfachte Stichprobenkontrolle der finalen Übersetzung durch die neue Sampling-Funktion, die einen stichprobenartigen Auszug aus einer grossen Datei macht. Auch im Bereich der Qualitätssicherung und -steigerung hat sich einiges getan: Zu den vielversprechenden Neuerungen zählen die neue TQA, die nun viel benutzerfreundlicher und effizienter gestaltet ist und die verbesserte und anpassbare Erkennung von Zahlen/Uhrzeiten/Daten uvm.

Manche Wünsche bleiben aber leider unerfüllt: Eine „native“ Möglichkeit mehrsprachige Exceldateien innerhalb eines Projekts zu übersetzen kommt leider nicht.

Es bleibt natürlich all diese Features in der Praxis zu testen. Wie bei vielen Dingen, wird nur die Zeit zeigen, was gut umgesetzt wurde, sich bewährt und unseren Alltag erleichtert. Wir sind wie immer zuversichtlich und freuen uns auf die ersten Handgriffe in SDL Trados Studio 2021.

neoni[at]neo-comm.ch

 

Quelle Bild: https://www.sdl.com/