neo auf der Learntec 2023

Zum 30. Mal wurden in Karlsruhe auf der Learntec vielseitige Einblicke in die Welt des digitalen Lernens geboten. Zahlreiche Themen die uns in Zukunft beschäftigen können wurden vorgestellt. Zum Beispiel das Metaverse als immersive Lernwelt und der Einsatz von Virtueller Realität in der Lehre von Maschinentechnik und Elektrik.

Ein vielvertretenes Thema war auch: Gamification. Werden Lernmodule besser, wenn wir sie mit Spielelementen anreichern? Viele versprechen sich von dem hinzuaddieren von z.B. Ranglisten oder Punktesystemen einen Mehrwert für ihr Lernmodul. Solche Gamification-Elemente können positive Effekte haben und beispielsweise die Freude der Lernenden verbessern. Gleichzeitig können sie aber auch überfordernd und ablenkend wirken. Der Einsatz will also gut gestaltet sein und hat sicherlich auch seine Grenzen.

Sehr prominent dieses Jahr: Chat GPT – Künstliche Intelligenz und digitales Lernen. Was könnte uns hier in Zukunft erwarten? Durch adaptives Lernen verspricht uns die Zukunft Lernsysteme die den Lernenden genau die Lerninhalte präsentiert, die sie gerade benötigen. Besser auf das Individuum zugeschnitten als jemals zuvor. Doch was bedeutet das für uns, die wir Lerncontent erstellen? In Zukunft wird es vielleicht gerade darum gehen, Content zu erstellen, der mit solchen Systemen kompatibel ist. D.h. Lerninhalte in kleinen Portionen und mit allen relevanten Metadaten angereichert erstellen, damit die KI genau das Häppchen findet, welches der Lerner gerade benötigt.

Doch auch in Sachen KI-generierter Bilder können sich Perspektiven ergeben. Werden diese die langwierige Suche durch Bilddatenbanken bald schon ablösen und man wird die benötigten Grafiken nur noch generieren lassen?

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Im nächsten Jahr geht es mit der LEARNTEC wieder weiter und wir freuen uns schon zu sehen welche neuen Themen dann auf uns warten!

neoni[at]neo-comm.ch